Reiseredaktion · Reportagen · Radiofeatures

Jule Reiner Vita

Geboren und aufgewachsen in einem Vorort von Frankfurt am Main. Schon vor dem Abitur entschied sie sich für die Selbständigkeit in der Großstadt. Es folgte ein Doppelstudium: Germanistik, Soziologie, Pädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt; Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Abschluss mit dem Magister Artium. Anschließend Redaktions- und Regie-Volontariat in der Hörspiel/Feature-Abteilung des Hessischen Rundfunks. Praxisorientierte Einübung in radiophones Denken und Schreiben. Ein zwölfmonatiger Aufenthalt in Thessaloniki - mit Studium der Sprache und Geschichte des Landes - rundete die Ausbildung ab.

Erste Radiofeatures aus Griechenland für Deutschlandfunk und Südwestfunk. Reisefeuilletons für die Frankfurter Rundschau. Die journalistische Tätigkeit hatte eine lebhafte Reisetätigkeit auf verschiedenen Kontinenten zufolge. Daneben Informations-Aufenthalte in diversen Presseabteilungen, z.B. Procter & Gamble, WWF World Wildlife Fund for Nature, Burson Marsteller, Saatchi & Saatchi.

1992 Gründung des Redaktionsbüros Kleine Brückenstraße für freien Reisejournalismus, mit Schwerpunkt Afrika, Griechenland, islamische Länder.

Jule Reiners Reisefeuilletons erschienen in zahlreichen Reisemagazinen sowie in Tages- oder Wochenzeitungen wie z.B. Die Zeit, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Rheinischer Merkur, Welt am Sonntag, Sonntag aktuell, häufig auch in Brigitte und Brigitte Woman. Prägende Erfahrungen während einer Antarktis-Reise führten zum Entschluss zu mehr Sesshaftigkeit.

2000 Gründung der Schreibetage mit kundenorientierten PR-Bindungen, Buchaufträgen, Redigieren und Texten für die Fachpresse. Reisereportagen und Features für nahezu alle Rundfunkanstalten der ARD werden bis heute beibehalten.

Jule Reiner liebt es, genüssliche Weinlandschaften zu durchstreifen. Ihre Leidenschaften zuhause sind ihr Garten, Literatur und Kino. Mops Otto der Große sorgt dafür, dass Spazieren und Ausspannen im Stadtwald nicht zu kurz kommen.

Auszeichnungen

Goldener Globus
1. Platz
2008

Columbus Radiopreis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) für "Kalymnos – Insel der Robbenmenschen" (Deutschlandfunk)

Journalistenpreis der Irland Information
1. Platz
2008

Kategorie Hörfunk "Fiddler im Goldenen Tal" (Deutschland­funk)

So weit das Auge reicht, so weit die Seele treibt…

Meine Überzeugung

Worte können kraftvoller sein als Bilder.

Ein Bild ist ein eingefangener Augenblick, erst das Erzählen verleiht ihm seine Geschichte. Und die möchten Sie gerne über Ihr Land, Ihr Produkt oder Ihr Leben lesen.

Das Hören hat größere Suggestivkraft als das Sehen.

Was wir sehen, ist das schon Gewordene oder das was geschieht. Was wir hören, wird zum Raum für die eigene Imagination. Ich liebe es, Klangräume zu schaffen, die Sie mit auf die Reise nehmen.

Kreation ist ein Miteinander und Konzentration eine gute Idee.

Eine Textvorlage ist immer so gut wie ihr stärkster Satz. Wenn Sie mir Ihre Textbausteine liefern, mache ich aus dem stärksten die Headline und aus dem Rest einen Entwurf. Dann kann das Miteinander losgehen.

Die sechs W-Fragen des Journalismus haben immer eine Zukunft.

In unserer Medienflut werden das Wer, Wie Was, Wo, Wann, Warum zunehmend zugunsten der Sensation geschleift. Ich möchte am liebsten zunächst Ihr Warum erfahren und mache es mit den anderen fünf W's zur spannenden Geschichte.

Vorgehensweise

Erstkontakt

Sie können mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Bei einem Erstgespräch klären wir zunächst den Textumfang, den Sie sich wünschen und den zeitlichen Rahmen. Am besten Sie verfügen bereits über Basistexte. Sowohl für PR-Texte als auch bei Übersetzungen fertige ich Ihnen zunächst eine kostenlose Textprobe an, die ich nach Ihrer Zustimmung weiter ausführe.

Erfahrungsgemäß ist danach ein persönliches Treffen angenehm und hilfreich. Das kann auch gerne in der Schreibetage sein.

Umsetzung

Für das weitere Vorgehen besprechen wir den Kostenrahmen, der je nach Umfang Ihres Auftrages sehr unterschiedlich ausfallen kann. Für komplexere Projekte (z.B. Verlagsbeilagen, Advertorials, Websites) schließen wir einen Werkvertrag und das Schreiben kann beginnen. In der Regel erfolgt es in drei Phasen: Entwurf und Abstimmung, gewünschte Änderungen einarbeiten, zweimaliges Korrektorat.

Veröffentlichung

Entweder Sie kennen das Medium bereits, in dem Ihr Text erscheinen soll, dann schreibe ich gezielt darauf zu. Bei freien Einladungen zu Pressereisen garantiere ich Ihnen vor der Teilnahme das den Artikel/Radiobeitrag abnehmende Medium.

Überzeugt?Ich freu mich auf Ihr Projekt!

Zum Kontaktfomular