Reiseredaktion · Reportagen · Radiofeatures

Lavendel, Rose, Rosmarin

Scherzverlag Veröffentlicht 1999

Augusteintrag im Buch

Einen Besuch bei Rosenzüchtern sollte man zu zweit unternehmen. Mit meiner persönlichen Gartenfee können dann die Glücksgriffe nicht ausbleiben. So habe ich einen nie gesehenen Traum entdeckt: „Trade Gris“, eine alte Rose in zartem Mauve blässlich gehalten, mit einem dezenten fliedrigen Duft. Und die Fee hat sich zugleich in „Golden Wings“ verliebt: schwefelgelbe, seidige Blütenblätter ähnlich der Zistrose, ganz vornehm im Duft. Aber es kann ein Kreuz sein mit den Edelrosen.

Schwören die einen Züchter auf chemische Dünger, soll man in der Nachbargärtnerei den gelungenen Beweis für öko-biologische Naturbelassenheit aus den Blütenblättern lesen können. Das liest sich aber zuweilen armselig und welk, während bei den Chemikern oft genug wächserne Wesen so in Pose gebracht sind, dass sie selbst im Freien wirken wie Grazien aus einem Hochglanzkatalog. Ich kann mir nicht helfen: Solche Rosen haben ihren alten Charme verloren.

So erging es uns mit „Purple Beauty“ in karmesinrotem Prunk. „Eine weitverbreitete anspruchslose Schießbudenrose“, verwarf die Fee sie sogleich. Manchmal kann sie gehässig sein. Verschmitzt zeigte sie indessen auf „Othello“, eine satte Kreatur mit violetten, gefüllten Blüten, deren extrem große Dornen an das Messer des Gattinnenmörders erinnerten. Und dann blieben wir sprachlos vor „Helmuth Kohl“ stehen.

Einer der schönsten allein von der Natur gestalteten Gärten mit romantischem Staketenzaun.
Gesehen an der Teufelsmauer im Harz.

Ich stellte mir ein Kleinstädtchen wie Oggersheim vor, wie es in diesem auffallenden Krebsrot prunkt, gesellte in Gedanken alle Orangetöne von „Mainzer Fastnacht“ über „Las Vegas“ bis „Whiskey“ und der vollends knalligen „Tom-Tom“ hinzu. Ein Pulverfass förmlich, „ein ideales Schießbudenarrangement“, wie die Fee flüsterte. Doch da bremste uns eine großartige Erscheinung: „Souvenir de Malmaison“, die Klassikerin unter den alten Rosen, zartrosa gefüllt, aber ins Weißliche changierend, scheu und gerade darin so selbstbewusst. Sie hat einen exotischen Duft wie ein Hauch von orientalischen Insence. Mit „Trade Gris“ zusammen wird sie zur Komposition werden.

Zurück zum Portfolio